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Signatur A 11921-R
Titel Die Trasse der Oesterreichischen Bundesbahnen und ihre Beziehungen zu den physisch-geographischen Elementen der durchmessenen Landschaften
VerfasserIn Josef Matznetter
Erscheinungsort Wien
Erscheinungsjahr 1952-03
Seiten 3 Teile
Format 29,5 cm
Medientyp Bericht
Sprache Deutsch
Anmerkungen Literaturverz.S.277-282
I.Teil: Text. II. Teil (A): Verzeichnis und Beschreibung der elementaregefährdeten Stellen an den Strecken der OeBB, Direktionsbereiche Wien u. Linz
Teil II (B): Verzeichnis und Beschreibung der elementargefährdeten Stellen an den Strecken der OeBB, Direktionsbereiche Innsbruck u. Villach
Datensatznummer 34414
 
Schlagwörter Eisenbahn, Georisikofaktoren, Eisenbahntrasse, Bergsturz, Felssturz, Steinschlag, Rutschung, Murengang, Wildbach, Hochwasser, Lawine, Naturkatastrophe
Geograf. Schlagwort Österreich
 
Zusammenfassung
Das Streckennetz der Oesterreichischen Bundesbahnen muss seiner Entstehung und Anlage nach einerseits unter dem Gesichtswinkel der Verhältnisse der ehemaligen Oesterreichisch-Ungarischen Monarchie, andererseits der besonderen Gegebenheiten des Reliefs im Ostalpenraum betrachtet werden. Die Trassenführung der Bundesbahnlinien weist ein ungewöhnliches Mass stark geneigter und gekrümmter Streckenteile auf. Wenn sich darin auch grundsätzlich das stark bewegte Relief Oesterreichs wiederspiegelt. Bedingt vor allem durch die überwiegende Gebirgs- und grossenteils auch Hochgebirgsnatur Oesterreichs ist die Mehrzahl aller Bundesbahnstrecken in beträchtlichem Ausmass, meist während aller Jahreszeiten, am Bestand der Trasse und Aufrechterhaltung des Betriebes durch Elementargewalten bedroht. Es sind dies vor allem Steinschlag und Felssturz, Rutschungen, Muren, Hochwässer, Starkschneefall, Lawinen und Schneeverwehungen.
 
Signatur Medientyp Standort Leihstatus
A 11921-R Einzelwerk Neulinggasse_Archiv Ausgeliehen
Alte Bücher (älter als 1918), Archivstücke und Karten werden nicht außer Haus entlehnt.